Sonntag, 6. Januar 2013

Steckrübeneintopf

Draußen ist es kalt und regnerisch,
das schreit doch geradezu nach einem wärmenden Eintopf.
Am Besten mit Steckrübe, weil ich die noch nie zubereitet habe.

Orientiert habe ich mich an folgendem Rezept Steckrübeneintopf von Biggy (ha, gelernt, wie man einen Link schön macht und dass er sich in einem anderen Fenster öffnet!!)

Los gehts.

1 Lorbeerblatt
1 Zwiebeln (davon eine rot)
400 gr Möhren
450 gr Kartoffeln
900 gr Steckrüben
Gemüsebrühe (die hier hat schon Kräuterzusätze)
Boulliongemüse (1 l Gefrierbeutel)

Ich habe die kleingeschnittenen Zwiebeln in Öl im Topf angeschwitzt, das Lorbeerblatt dazu und mit Gemüsebrühe abgelöscht.
Dann das gefrorene Boulliongemüse (man kann auch Suppengrün sagen) dazu.
Möhren, Streckrüben rein: 10 Minuten köcheln.
Kartoffeln dazu: 15 Minuten köcheln.
Das Lorbeerblatt wiederfinden: 5 Minuten.


Zum Boulliongemüse/Suppengrün:
Das gibt es ja schon immer fertig zusammengestellt, da ist mir aber eher zu wenig Sellerie drin, deswegen habe ich vor längerer Zeit einmal die Zutaten (Zwiebeln, Möhre, Lauch, Petersilie, Knollensellerie) in größeren und beliebigen Mengen eingekauft und alles ordentlich in kleine Würfel geschnitten und eingefroren.
Ich finde das super! Einfach die Wunschmenge einfrieren und bei Bedarf auftauen (z.B. in den abgelöschten Zwiebeln). Außerdem kann man kleinere Einheiten als 1 Liter einfrieren, etwa nur für eine Soße.

Ich habe das Glas Gemüsebrühe heute aufgebraucht und möchte fortan meine Gemüsebrühe bzw. Suppenwürze selber herstellen, hier habe ich mich mal eingelesen!


Beim Schreiben fällt mir auf, wie sehr ich mich an die ewige Kleinschreiberei gewöhnt habe und wie oft man "und", "dann", "und dann" ... schreibt.
Ich muss auf jeden Fall immer gegenlesen und hoffe, dass ich auf lange Sicht gesehen wieder mein ganzes Vokabular beim Schreiben nutze. Es liest sich ja doch besser und fließender.
Hat auch gleich geklappt. "Fortan" habe ich wohl seit dem Abi nicht mehr benutzt :)

Und nun,
guten Hunger!










Kartoffeln und Möhren wasche, aber schäle ich meist nicht!
Flo, komm nach Hause, es gibt Essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen